Cafe LebensArt

ein Ort um das Leben zu genießen, den Alltag hinter sich zu lassen, Menschen kennen zu lernen, zur Ruhe zu kommen, sich für den Alltag inspirieren zu lassen

Dienstag, 3. Januar 2017

Eine wahre Kunst ......


ist es im HIER zu sein......

Aber dazu gleich mehr. Zuerst einmal wünsche ich allen Lesern ein wunderbares neues Jahr, mit vielen schönen Momenten die das Herz erwärmen.
Ich hoffe ihr seid gut in das NEUE gekommen und konntet die Zeit zwischen den Jahren genießen und auch dem Start in das Neue zuversichtlich entgegenblicken.

Das ist sicherlich auch eine Kunst......zuversichtlich zu sein, trotz all der schlechten Nachrichten.

Aber ich wollte über etwas anderes schreiben. Ich dachte ich sehe nicht richtig....am Silvestertag war ich kurz noch Besorgungen machen und sehe in einem Regal dies:


 

Ein Kind geht gerade daran vorbei und sagt: "Oh ja, Mama....jetzt können wir Ostern schmücken"
Es macht mich sauer und traurig. Weshalb können wir nicht einfach mal in der Zeit leben die gerade ist?
Wie sollen Kinder noch wissen das Weihnachten und Ostern eine Bedeutung haben, wenn es sich alles so vermischt und es nur durch abwechselnde Deko zeigt und die auch noch zu versetzten nicht passenden Zeiten.

Aber nicht nur in den Läden macht es sich bemerkbar, auch selbst geht es einem doch so das das JETZT nicht richtig gelebt wird, weil man schon mit den Gedanken bei dem nächsten ist oder auch in der Vergangenheit hängt.

Vielleicht ist es dran diese Kunst wieder zu erlernen, so in den kleinen Dingen.
Sich hinzusetzen und einfach aus dem Fenster zu schauen und sich dies einmal 5 Minuten richtig bewusst zu machen. Was höre ich? Was fühle ich? Kann ich es gut aushalten?

Oder sich mit einem Tee hinzusetzen und bewusst zu trinken. Wie fühlt es sich an wenn das warme Getränk durch die Kehle läuft? Wie riecht er? Wie geht es mir den Tee richtig zu schmecken?

Wirklich ändern werde ich es im Großen nicht, außer das ich nur zu der passenden Zeit die Waren  kaufe.
Aber in meinem Leben kann ich es mir bewusst machen im HIER und JETZT zu leben.
In diesem Sinne wünsch eich euch wunderbare schöne Momente die ihr genießen könnt.
Liebste Grüße
Ina