Cafe LebensArt

ein Ort um das Leben zu genießen, den Alltag hinter sich zu lassen, Menschen kennen zu lernen, zur Ruhe zu kommen, sich für den Alltag inspirieren zu lassen

Dienstag, 9. Februar 2016

Sollte so ein Traum aussehen?

letztens gab ich wieder einen Malworkshop....es ging um meditatives malen.
Eine Teinehmerin malte ein Bild in dem es um ihre Vision ging die sie für ihr Leben hat.

Bei der Schlussrunde sagte sie das sie sich durch dieses Bild an die Schönheit der Vision erinnern möchte, da diese manchmal in den Herausforderungen und Anstrengungen verloren ginge.

Das kann ich sehr gut verstehen.

Letztens und eigentlich immer wieder wird mir gesagt das es bei aller Anstrengung aber doch wichtig sei die Freude an der Vision beizubehalten......

Sicherlich ist es das, aber in der Praxis kann ich nicht behaupten das ich die ganze Zeit lächelnd durch die Gegend laufe und mich freue.

Nein, es bringt  mich (uns) an unsere Grenzen. Und wenn ich morgens neue Kraft durch Gebet geschöpft habe, kann es sein das ich ein paar Stunden später nichts mehr davon spüre.

Mein Körper ist schlapp und ich wüsste keine Faser die nicht schmerzt. Wobei es sicherlich noch einige gibt.

Manchmal verliere ich in dem Wust von Arbeit die Perspektive wie es zu schaffen ist. Der Druck endlich alles fertig zu bekommen baut sich auf.......wir würden gerne wieder einen normaleren Alltag haben und vor allem auch loslegen mit unserem Traum.

Aber bis dahin ist man manches mal kaputt, müde, frustriert.....
Sollte so ein Traum aussehen?
Sollte ich da nicht beschwingt durch die Gegend gehen und mich freuen und positiv denken?
Wäre super, ist aber nicht immer so.

Und wisst ihr was? Ich glaube das dies in Ordnung ist und sogar dazu gehört.
Ich glaube Träume haben auch immer etwas mit Kämpfen zu tun.

Liest man die Geschichte von Menschen die sich auf den Weg gemacht haben Träume zu verwirklichen, dann liest man auch immer von Herausforderungen, Kämpfen, Durststrecken, Gegenwind und Niederschlägen.

Aber wenn ich in einem Cafe bin, wenn ich Bilder sehe auf denen all das zu sehen ist was ich auch für mein Cafe geplant habe, wenn ich Bilder sehe auf denen Menschen zusammensitzen und es ihnen gut tut, Menschen die kreativ über sich hinauswachsen und auftanken, Geschichten lese in denen Menschen neue Perspektive gewinnen weil sie einen Ort gefunden haben an denen sie vermittelt wird......dann, dann brennt es wieder, dann fange ich Feuer und bin voll dabei.

Dannn strahle ich, nicht immer äußerlich ersichtlich, weil ich geschafft bin....aber das Feuer brennt wieder und gibt neue Kraft.

Und für den Rest gibt es meine abendliche Liegesession auf der Massageliege oder auch ein Treffen mit meiner Freundin.

Träume kosten etwas, da kann mir keiner etwas anderes erzählen. Aber das ist in Ordnung und darf so sein.
Deswegen konnte ich die Malerin gut verstehen, die zeitweise den Spaß an ihrem Traum verlor, weil er so viel abverlangte.

Also ihr Lieben überlegt es euch gut mit euren Träumen .......sie werden  auch mal unbequem werden und dabei ist die Frage ob ihr bereit seid die Kosten auf euch zu nehmen.

Ich habe lange überlegt ob ich das so schreiben soll, denn oftmals wird erwartet das es bei der Umsetzung von Träumen nur Freude gibt und alles was anders ist letztendlich dagegen spricht.
Und genau dem möchte ich aber etwas entgegensetzen.

Was ich aber sagen kann ist, das es sich lohnt......denn in dem zu leben was man für sein Leben erkannt hat, ist befriedigend und wird das hervorbringen was es soll.

Ich würde immer wieder so entscheiden......in diesem Sinne

Liebste Waldgrüße
Ina






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen