Cafe LebensArt

ein Ort um das Leben zu genießen, den Alltag hinter sich zu lassen, Menschen kennen zu lernen, zur Ruhe zu kommen, sich für den Alltag inspirieren zu lassen

Dienstag, 24. Juni 2014

das Gutachten ist da

Viel war es mit den ganzen Zahlen am WE.

Samstag erst einmal vier Stunden mit unserem Freund der mir geholfen hat, den Nachmittag dann alleine weiter, Sonntagnachmittag weiter gerechnet und Montag alles in Excel geschrieben.

Zwischendurch hattte ich das Gefühl von tausend Knoten in meinem Kopf- das ist nicht wirklich meins.

Aber durch die Hilfe war ich einfach nur dankbar, habe es sogar alles verstanden.

Heute kam dann das Gutachten von dem Baugutachter. Es ist erst einmal recht positiv- für uns zumindest. Für die Besitzerin heißt es auf diesen Preis einzugehen oder nicht und das wird schon eine bittere Pille für sie werden.

Diesen Schritt finde ich am herausforderndsten. Es steckt schon viel Herzblut in diesem Projekt und jetzt heißt es gelassen sein und darauf zu vertrauen das sie sich auf diesen Presi einlässt. Oder wie weit geht man dem noch entgegen?  Natürlich wäre es, vor lauter Herzblut, Kompromisse einzugehen.

Aber genau das möchten wir ja nicht. Gottvertrauen absolut und Weisheit welcher Preis maßgeblich sein soll.

Dann würden wir uns gerne noch ein Fianzierungsangebot von einer anderen Bank machen lassen. Wir haben die GLS Bank im Kopf, die gerne soziale Projekte unterstützt und fair aufgebaut ist.

Jetzt haben wir aber schon eine Anfrage bei einer anderen Bank, stellen wir jetzt noc eine Anfrage dann wird in der Schufa erscheinen das man nach Krediten an zwei verschiedenen Stellen gefragt hat. Die Begründung wird aber nicht mitgeliefert- nämlich das man sich nur Angebote einholen will.  Und das setzt dann das, den? Scoring schlechter.

Weiß jemand wie man das umgehen kann?

Spannend, spannend- wie schön das ihr Anteil nehmt, das tut gut.

Liebe Grüße
Ina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen